Komplexes einfach erklärt

Komplexitaet.jpg

Jeder weiss, wie man eine Mücke zu einem Elefanten aufblasen kann. Die Welt kompliziert zu gestalten ist nicht schwer. Aber wie kann Kompliziertes einfach erklärt werden? Wie erklärt man Komplexes einfacher, oder wie machst Du aus dem Elefanten eine Mücke?

Wenn man in der Informatik arbeitet wird man immer wieder gefragt, wie was funktioniert. Ehefrau, Kinder, Verwandte und/oder Kunden. Doch wie erklärt man jemandem der nicht vom Fach ist, einfach und verständlich komplexe Problemstellungen, sodass das Gegenüber es versteht? Wichtig ist meines Erachtens auch, dass es nicht nur in dem Moment verstanden wird, sondern auch Wochen oder Monate später.

Ich suche jeweils abends auf YouTube, denn wir alle denken in Bildern und Geschichten. In einer reizüberfluteten Welt, können Animationen und Filme besser in unserem Hirn gespeichert werden und wir können immer wieder darauf zurückgreifen. Probiere auch Du es aus.

Gerne teile ich diese hervorragenden 5 Tipps von Alexander Lehmann welcher auf einfachste Weise hochkomplexe Themen super simpel erklären. 

Seit ich den Film der einfachen Passwörtern meinen Kindern gezeigt habe, wissen Sie über den sicheren Umgang mit Passwörter Bescheid. Ich bin sicher, der eine oder andere Film auch Dir hilft.


Passwörter, einfach erklärt

Ein Thema, das immer wichtiger wird. Mit diesen Tipps ein Kinderspiel. Garantiert.


Sicher Surfen, einfach erklärt

Resp. wie Verschlüsselung funktioniert.


Annonym Surfen, einfach erklärt

Mit diesem Browser hinterlässt Du keinerlei Spuren.


Daten verschlüsseln, einfach erklärt

Beinahe wöchentlich erhalte ich heikelste Daten ohne Verschlüsselung.


Sicher Kommunizieren, einfach erklärt

Asymmetrische Verschlüsselung, sicher kommunizieren.

Best PracticeOlieyeVIP